Samstag, 9. Juni 2007

Holunderpfannkuchen

Wenn ich mich meinem blühendem Holunderbusch am Kompost nähere, dann zieht mich sein Duft so in den Bann, dass ich mich am liebsten drunter setzen würde und die Welt vergessen... Genauso gerne mache ich dann einen Holunderpfannkuchen, dessen feinherber Geschmack unbeschreiblich gut ist. Und es ist so einfach!

Holunderpfannkuchen
Für 4 Personen


8-12 Holunderblüten-Dolden mit Stiel vom Schwarzen Holunder
ein paar Brennesselblätter
4 Eier
1/2 l Milch
250 g Mehl
80 g flüssige Butter
Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Holunderblüten und Brennesselblätter ausschütteln und von Insekten, vor allem von den kleinen schwarzen Käfern, befreien, behutsam waschen und auf einem Tuch trocknen lassen. Die Eier in einer großen Schüssel verquirlen und die Milch dazugeben. Langsam das Mehl dazugeben, weiter verquirlen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Butter vorsichtig schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Butter unter den Teig rühren. Etwas Salz dazugeben und den Teig eine Stunde ruhen lassen.
Dann den Teig nochmals umrühren und eventuell mit etwas Milch verdünnen. Den Ofen auf 50° vorheizen.
Wenig Fett in der Pfanne heiß machen und den Teig mit der Schöpfkelle hineingeben. Durch leichtes Schwenken auf dem Boden verteilen. Die Holunderblüten abschneiden und in den weichen Teich gleiten lassen. Ein Brennnesselblatt dazugeben. Pfannkuchen wenden, wenn die Unterseite leicht gebräunt ist.
Der Pfannkuchen schmeckt auch gut zu Spargel.

Reiche Beute: essbare Wildpflanzen im Juni:

Holunderblüten,

Rosen,

Lindenblüten,

Breitwegerichblüten,

Pimpernell,

Rotklee,

Scharfgarbeblätter,

Löwenzahnblätter,

Brombeer-, Himbeer- und Walderdbeerblätter als Tee,

Walderdbeeren,

Brennesselsamen,

Giersch,

Wiesenkerbel,

Mädesüß,

Borretschblüten


Neues über den Märchenprinzen

Mein Lieblingsrestaurant im Juni




ist im strengen Sinne des Wortes gar kein Restaurant, sondern eine Imbissbude. Ich war letzten Sonntag noch da und ich kann nur sagen, welch ein Schatz!

Der Name allein "Imbiss zum Märchenprinzen" sollte schon stutzig machen. Dies ist nicht einfach eine profane Pommes-Bude mit vorgefertigten Produkten: dies ist ein wahr gemachter Traum. Der Traum von zwei Menschen, die sich in einem Alter verliebt haben, wo andere in Langeweile und Resignation versinken.




Erk und Irmgard kommen jedes Wochenende - bei Wind und Wetter - zum Wanderparkplatz Kreeshäuschen, um diesen Platz in eine gastliche Oase zu verwandeln. Temperament und Herzlichkeit strahlen beide aus und eine unvoreingenommene Gastfreundschaft wie sie im Hunsrück nicht immer selbstverständlich ist.

Das Ergebnis spricht für sich: hier treffen sich Jagdpächter mit ihren teuren Geländewagen genauso wie Motoradfreaks oder alleinerziehende Mütter und Lebenskünstler aller Art. Diese bunte Gästemischung ist wie das Salz in der Suppe!


Das Angebot: Rumpsteak mit Bratkartoffeln zu einem unschlagbaren Preis, aber auch - je nach jahreszeitlichem Angebot Pilzomelett, Pellkartoffeln, Hacksteak, Rindsrouladen mit Rotkraut, Tafelspitz, Hirschgulasch, frisch gebackener Kuchen und so weiter...


Auf den Tischen überraschen kleine liebevolle Sträußchen mit Soonwald-Grün, welche jahreszeitlich variieren wie die Küche: im Mai gibt es Mai-Bowle und im Herbst Federweißer mit Zwiebelkuchen. Solche Art von Wald-Ambiente lassen städtische Adressen vergleichbarer Art vermissen.


Der "Märchenprinz" hat viele treue Stammgäste. Zwei davon haben ins Gästebuch geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen:

"Nicht immer hält das rote Licht,
was es dem Wandersmann verspricht!
Doch Irmgard und der Erk versprechen:
Wollt Ihr was essen, wollt Ihr zechen,
dann kommt zu unserem Imbissstand,
auch als "Märchenprinz" bekannt.
Kulante Preise, gutes Essen,
Wein und Bier nicht zu vergessen,
ziehen die Gäste magisch an,
man einfach nicht vorbei fahren kann.
An jedem Sonntag geht´s uns so,
deshalb wären wir wirklich froh,
wenn Ihr gesund und munter bleibt
und lang den "Märchenprinz" betreibt"


Irmgard Lang und Erk Dieter Saueressig gewidmet
von Ihren Stammgästen Ulrike und Heinz Beck aus Tiefenbach
"Imbiss zum Märchenprinzen"

Achtung!!!
Nur an Sonn- und Feiertagen geöffnet
Wanderparkplatz Kreershäuschen/an der L 230
Inh. Erk-Dieter und Irmgard Saueressig




Hauptstrasse 18
55568 Abtweiler
Tel: 06753/4877